Städtische Musikschule Bad Reichenhall

Leben ein Irrtum"
Friedrich Nietzsche

bei der Städtischen Musikschule Bad Reichenhall

Unsere Musikschule ist ein wichtiger Pfeiler im kulturellen und schulischen Leben der Stadt. Seit 1978 bieten unsere qualifizierten Lehrkräfte Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit zu einer umfassenden musikalischen Ausbildung. Diese beginnt bei den Allerkleinsten in unseren Eltern-Kind-Kursen und der Musikalischen Früherziehung, danach folgt der Unterricht an einem Instrument. Einen großen Stellenwert hat bei uns das gemeinsame Musizieren in Orchestern und verschiedenen Ensembles. Es ist uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine herausragende Ausbildung erhalten und sie dabei mit viel Freude die faszinierende und umfassende Welt der Musik kennenlernen können.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
aus dem Musikschulleben

Preisträgerkonzert

Die erfolgreichen Jungmusiker trugen nochmals ihre für den Wettbewerb ausgewählten Werke vor,
links im Bild Christian Aleksic und rechts Musikschulleiterin Dr. Cornelia Fischer-Hüttl. − Foto: Musikschule

Bad Reichenhall.
Bei einem feierlichen Preisträgerkonzert in der Städtischen Musikschule präsentierten am Donnerstag die elf Sieger kürzlich stattgefundener Musikwettbewerbe Ausschnitte aus ihren Wettbewerbsprogrammen.

Vier erste Plätze in Traunstein erspielt

In den Begrüßungsreden der Musikschulleiterin Dr. Cornelia Fischer-Hüttl und der Reichenhaller Kulturreferentin, Monika Tauber-Spring, kam zum Ausdruck, wie stolz Musikschule und Stadt auf die Leistungen und das hohe musikalische Niveau der jungen Nachwuchstalente sind. Besonders hervorgehoben wurden die überaus erfreulichen Leistungen beim vergangenen Regionalentscheid von „Jugend musiziert“ in Traunstein, bei dem sie einen zweiten und vier erste Plätze erspielten, teilt die Musikschule in ihrem Bericht mit. Den Konzertabend eröffnete die Violinistin Tianna Cui (Klasse: Hildegard Ruf), Preisträgerin des diesjährigen Karlspreises Musik, mit Charles de Bériots „Seine de balle top 100“ und beeindruckte mit einem technisch wie musikalisch ausgereiftem Vortrag des anspruchsvollen Werkes.
Auch Magdalena Färber und Sophie Stangassinger (beide Geigenklasse von Sladjana Curovic) wurden beim schuleigenen Wettbewerb des Karlsgymnasiums mit einem 1. und 2. Platz in ihrer Altersgruppe ausgezeichnet. Magdalena präsentierte auf der Bühne des Alten Feuerhauses mit schönem Klang die „Polonaise“ von Andrea Holzer-Rhomberg. Sophie bot ebenfalls souverän und mit großer Ernsthaftigkeit das „Russische Lied“ von Anatoli Komarowski dar. Mit Sonja Reiß (Klasse: Hildegard Ruf) stand eine weitere Violinistin und mehrfache Preisträgerin vergangener Musikwettbewerbe auf der Bühne. Mit Jean-Baptiste Accolays „Konzert a-moll“ hatte sie ein anspruchsvolles und umfangreiches Werk vorbereitet und meisterte dieses mit großer Bravour.
Der zweite Konzertteil war den Preisträgern von „Jugend musiziert“ vorbehalten. Die Zwillinge Anisia und Daria Sautner (Klasse: Kristian Aleksic) erspielten sich in der Kategorie „Klavier vierhändig“ einen 2. Preis. Für das Preisträgerkonzert der Musikschule gaben sie nun nochmals das „Märchen“ aus den Sechs Kinderstücken op. 34 von Anton Arensky zum Besten und präsentierten sich dabei als ein bestens auf musikalischer wie menschlicher Ebene abgestimmtes Team. Ein 1. Preis in der Altersgruppe 1A ging an die siebenjährige Annelie Hüttl (Blockflötenklasse: Cornelia Fischer-Hüttl), die souverän eine „Pavane“ von Estienne du Tertre sowie Thema und Variationen der bekannten „Greensleeves“-Melodie mit klarem, schönen Ton vortrug. Einen weiteren 1. Preis in der Kategorie „Blockflöte“ erspielte sich Seraphina Schlegl (Klasse: Cornelia Fischer-Hüttl). Die Zweitklässlerin beeindruckte das Publikum mit dem „Tambourin“ von Lois de Caix d Hervelois und dem schmissigen „Fred’N’Ginger“ von Geoffrey Russel-Smith. Ein weiteres Mal standen nun Daria und Anisia Sautner auf der Bühne, dieses Mal als Duo mit Geige und Klavier (Klassen: Sladjana Curovic und Kristian Aleksic). Mit der eingängigen, aber anspruchsvollen „Ciarda“ von Alberto Curci erspielten die beiden Mädchen in ihrer Altersgruppe II einen 1. Preis. Auch Nina Maier und Ivan-Michael Borovkov (Klasse: Kristian Aleksic) erhielten beim Regionalwettbewerb einen 1. Preis in der Kategorie „Klavier vierhändig“. Aus dem Wettbewerbsprogramm hatten die beiden nochmals das „Allegretto tranquillo e grazioso“ aus dem „Norwegischen Tanz“ von Edvard Grieg, sowie „Ecossaise“ aus dem „Kinderball“ von Robert Schumann vorbereitet und zeigten einen technisch wie musikalisch ausgereiften Vortrag.
Für die anschließende Ehrung der Preisträger hatte der Förderverein der Musikschule kleine Präsente besorgt. Einen würdigen Schlusspunkt des Konzertabends setzte Nikola Curovic auf der Trompete, der Leonard Bernsteins „Rondo for Lifey“ zum Besten gab, bevor der Förderverein alle Beteiligten zu einem kleinen Umtrunk einlud.
-red

Musikkurse für unsere Jüngsten